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Herzberg - Lindow - Rheinsberg (Mark Brandenburg)
Herzberg

2002 ist es noch ein Bahnhof der ökologischen Extraklasse... und heute?


Herzberg/Mark liegt an der Strecke Neuruppin - Löwenberg
und es zwei in diesem Bahnhof die Strecke nach Rheinsberg ab

 


Das Verkehrs- oder besser gesagt: das Arbeitsaufkommen für die Bahnbediensteten
konnte sich bis etwa zum Jahr 2000 durchaus sehr aufwendig darstellen.
Herzberg wurde häufig planmäßig von drei Zügen gleichzeitig angefahren.
- Und wo liegt das Problem? -
es gibt kein Problem, nur viel Arbeit!
Auf dem Foto oben siehst Du Drei wichtige Arbeitshilfsmittel für zwei Bedienstete pro Schicht!


Hier zeigen sich die besonderen Anforderungen... (ca.1990)
Quelle des Fotos noch unbekannt
 


Blickrichtung Neuruppin (geradeaus) Rheinsberg (rechts abzweigend)
Richtig: Du siehst/es gibt nur "vor Ort" bediente Weichen.

 


Gleis 3 + 2 ->1
 


Dieser Zug kam von Rheinsberg und nun wird die Weiche auf Geradeaus "umgelegt" - von Hand "vor Ort"
aufschließen - umlegen - abschließen. Das macht der diensthabende Weichenwärter

 


Dieser Zug kommt von Berlin und will nach Rheinsberg


Und hier nun das wirklich wichtige Arbeisthilfmittel für den Weichenwärter:
Das Fahrrad

Es wird aber auch gebraucht, wenn zwischen Ost und West allen sieben Weichen allein gerecht werden will und muss.
Nicht vergessen: Aufschließen - Umlegen - Abschließen -> nächste Weiche!

 

Und nun zur Fahrweg-Sicherung - den Signalen.
Es gibt 2002 nur Flügelsignale bei den drei Einfahrten.
Die/der Fahrdienstleiter:in bedienen diese von zwei Standorten auf dem Haus-Bahnsteig.
Hier zu sehen die beiden Drehhebel für die Nord- (vorn) und West-Einfahrt (hinten)
BITTE BEACHTEN:
Das kleine Signalbild neben dem Hebel zeigt die Signalstellung an


der Bedienplatz für die Ost-Einfahrt
Quelle des Fotos noch unbekannt

 


...für kleinere Personen schon eine besondere Herausforderung

 


Standorte der Bedienplätze: (1) und (2)

 

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